Beilage, Hauptspeise

Schwäbische Spätzle

Die wohl berühmteste Spezialität der schwäbischen Küche.

Zutaten für den Spätzleteig
500 g Mehl (Typ 550)
5 Eier
1,5 TL Salz
Etwa 100 – 200 ml kaltes Wasser, wenn der Teig zu fest wird.

Zubereitung
Mehl, Eier und Salz mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder mit dem Kochlöffel in einer Schüssel verrühren. Das Wasser nach und nach hinzugeben bis ein zäher Teig entsteht. Dann etwa 5 Minuten kneten. Wenn der Teig Blasen wirft, ist er fertig.

In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Den Teig in die Spätzlepresse geben und in das kochende Wasser pressen.

Sobald die Spätzle an die Oberfläche kommen mit dem Schaumlöffel herausheben. (Auch wenn man denkt, dass die kurze Zeit nicht genügt, um sie zu garen, das täuscht. Also schnell raus damit!) Kurz in eine Schüssel mit etwas lauwarmem Wasser legen und dann über ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.

Zur Spätzlepresse: Ich bekam sie mit 26 Jahren als ich von zu Hause auszog, geschenkt. Sie war aus Metall. Was ich damals nicht wusste: Man durfte sie nicht in die Spülmaschine stellen. Das Metall lief dunkel an und die Presse war nicht mehr zu gebrauchen. Daraufhin hatten meine Eltern Erbarmen und schenkten mir eine billige aus Plastik. Spülmaschinenfest.

Noch ein Tipp zum Abspülen: Wenn man die Schüssel, Knethaken und Presse abspült, zunächst immer kaltes Wasser verwenden.

Wenn Spätzle übrig bleiben, kann man diese einfrieren oder man verarbeitet sie am nächsten Tag zu cremigen Käsespätzle.

Zutaten für die Kässpätzle
Spätzle
2 Zwiebeln
200 ml Sahne (1 Becher)
100 g geriebenen Allgäuer Bergkäse
etwas Öl
Salz und Pfeffer

Zubereitung
Die Zwiebeln würfeln und in dem Öl glasig dünsten. Spätzle dazugeben und unter rühren leicht bräunen. Dann den Becher Sahne eingießen. Umrühren und etwas einkochen lassen. Den geriebenen Käse unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Mit grünem Salat oder Gurkensalat servieren.