Anzio (kleine Hafenstadt bei Rom)

 „Kein Ort ist leiser, kühler und angenehmer“
(Cicero)

Anzio ist eine kleine Stadt in der Provinz Rom in der italienischen Region Latium (Lazio) mit etwas mehr als 55.000 Einwohnern.
Sie liegt 57 Kilometer südlich von Rom an der tyrrhenischen Küste.

Schon in alter römischer Zeit, als ihr (lateinischer) Name noch Antium war, war Anzio ein Badeort, wo die reichen Römer ihre prunkvollen Villen am Meer besaßen. Dorthin flüchteten sie, wenn es in Rom in den Sommermonaten unerträglich heiß wurde. Und das ist bis heute so.

Und, was die wenigsten wissen: Caligula und Nero wurden hier geboren. Die Ruinen von Neros Villa können heute noch dort besichtigt werden.

Die Grotten

Bekannt ist Anzio vor allem dadurch, dass dort am 22. Januar 1944 im Rahmen der „Operation Shingle“ (bei Anzio und weiter östlich bei Nettuno) amerikanische und britische Streitkräfte landeten. Wer sich dafür interessiert kann in der Villa Adele das Museo dello Sbarco, das die Landung der Alliierten 1944 in Anzio behandelt, besuchen. Es ist sehr empfehlenswert.

Der Hafen am Nachmittag

Heute hat der beliebte Badeort einen regen Fischereihafen, wo am späten Nachmittag die Fischkutter anlegen und in weißen Kisten aus Styropor auf Eis  ihren Fang anbieten, der von Fischen, Tintenfischen, Scampi, Aalen usw. reicht.

Außerdem kann man von dort aus mit einem der Tragflügelboote zu den pontinischen Inseln fahren.  Zum Beispiel auf die Insel Ponza. Und ist es kaum zu glauben, dort findet man, keine 1,5 Stunden später klares Wasser wie in der Karibik. Nur das Auto dürfen Sie nicht mitnehmen. Aber die Insel ist klein.

Die Hafenstadt Anzio erreicht man mit dem Zug von Roma Termini aus oder mit dem Auto über die Via Pontina bis Aprilia, dann weiter auf der Via Nettunense, oder direkt am Meer entlang (lungo mare) von Ostia nach Anzio.

Und Cicero hat Recht: In Anzio weht immer eine leichte Brise. Es ist immer etwas kühler als an jedem anderen Strand. Und abends sollte man unbedingt an der kleinen Hafenpromenade entlangschlendern und einen Cremino al Cafè essen.