Die klassische italienische Menüfolge

Früh am Morgen stellte sie sich in die Küche, um die Tomatensoße auf den Herd zu stellen, Gemüse zu putzen, Hühner oder Hasen zu schlachten, auszunehmen und zu würzen. Und, obwohl die Zeiten nach dem Krieg hart waren und Essen nicht leicht zu besorgen war, hatte Maria immer genug Lebensmittel, um Benitos Wünsche zu erfüllen. Ihr Mann bestand auf ein Mittagessen, das aus mehreren Gängen zusammengesetzt war: Pasta, Fleisch oder Fisch, Gemüse, Käse und Brot. Nichts durfte fehlen.

(aus Malocchio -Der böse Blick: Roman * )  Malocchio – der böse Blick)

 

Im Gegensatz zu „unseren“ üblichen drei Gängen (Vorspeise, Hauptgang, Dessert) setzt sich das klassische italienische Menü aus mindestens vier Gängen (mit zwei Hauptgängen) zusammen (antipasto, primo piatto, secondo piatto, dessert). Mindestens, weil diese vier Gänge leicht erweitert werden können. Mit Käse, Aperitif oder Digestif, Espresso, Sorbet und so weiter. Ich habe schon auf italienischen Hochzeiten (auf denen vor allem gegessen wird) gespeist und einmal sogar 17 Gänge gezählt. Das leckerste aber war ein Zitronen-Sorbet, das mir in Erinnerung geblieben ist. Es wurde zwischen zwei Gängen gereicht und ich hatte schon Sorge, dass es das Dessert sei. In diesem Fall trennte es einen Fleisch- von einem Fischgang und hatte eine erfrischende und neutralisierende Wirkung und „klärte“ die Geschmacksnerven.

Bild: Klassische italienische MenüfolgeIllustration© petrafler – Fotolia.com

Die klassische italienische Menüfolge
mit vier Gängen

  1. Antipasti, sind Vorspeisen und werden warm oder kalt serviert
    Beispiele:
    gegrilltes und in Öl mariniertes Gemüse Eingelegte, gegrillte Paprika – Peperoni grigliati
    Salate, Bruschetta, Prosciutto e Melone (Schinken mit Melone), Carpaccio
  2. Primo Piatto, ist der 1. Hauptgang und enthält eher kohlenhydratreiche Kost. Der klassische erste Gang sind Pasta-Gerichte. Daneben gibt es die Risotti, Gemüse- und andere Suppen.
    Beispiele für Primi Piatti (kleine Exkursion in die italienische Sprache: hier der Plural, da mehrere folgen)
    Fegato alla veneziana – Leber alla veneziana
    Spaghetti aglio, olio e peperoncino – Das Originalrezept
    Tortellini alla Panna – Das Originalrezept aus Modena
  3. Secondo Piatto, ist der 2. Hauptgang und besteht meist aus eiweißbetonten Zutaten wie Fleisch, Fisch oder Meeresfrüchte. Zu besonderen Anlässen können mehrere zweite Gänge gereicht werden (dann ein Zitronen-Sorbet dazwischen und schon ist man bei 6 Gängen).
    Normalerweise wird gedünstetes Gemüse als Beilage serviert.
    Erbsen auf römische Art (Piselli alla Romana)
  4. Dolci, sind süße Nachspeisen. Oft bildet Obst (frutta) oder ein frisch zubereiteter Obstsalat (Macedonia) den Abschluss einer Mahlzeit.
    Zitronensorbet (Sorbetto al Limone)
    Tiramisu

Abschließend wird gewöhnlich ein Espresso und/oder ein Grappa getrunken.

AUSGENOMMEN MAN ISST PIZZA.
DIESE WIRD ALS ALLEINIGER HAUPTGANG SERVIERT –
PIATTO UNICO
Pizza mit Tomaten und RuccolaFoto© arkpo – Fotolia.com

Besuchen Sie mich doch auf meiner Autorenseite. Dort gibt es unter der Rubrik „Blog“ kurze Berichte über Rom und Umgebung. www.patriziazannini.de