Originalrezept: Spaghetti aglio, olio e peperoncino

Primo Piatto

 
Pasta aglio, olio e peperoncino war früher ein typisches Arme-Leute-Essen. Wenige (und günstige) Zutaten, die man leicht bekommen konnte.
Heute wird es vor allem dann gekocht, wenn man keine Zeit hat – keine Zeit und Hunger.
Wenn man von einem langen Tag am Meer nach Hause kommt oder nachts nach einer durchtanzten Nacht mit Freunden noch eben schnell etwas essen will.
Die  Zutaten sind bereits im Namen erwähnt, Spaghetti, Knoblauch, Öl und Peperoncino, von letzterem je nach Geschmack, wer es schärfer mag, gerne mehr. Ganz wichtig: Käse gehört nicht hinein.

 

Pasta Aglio e Olio

Zutaten für 2 Personen
200 g Spaghetti
5 Esslöffel Olivenöl (olio)
1 getrockneter oder frischer Peperoncino (wer es schärfer mag, auch mehr)
4 Knoblauchzehen (aglio)
Pfeffer
Salz

Zubereitung
Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Salz dazu geben (erst wenn das Wasser kocht!) und die Spaghetti darin al dente kochen.
In der Zwischenzeit den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. *
In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen und den Knoblauch darin bei geringer Hitze golden anbraten. Auf keinen Fall dunkel werden lassen, da er sonst bitter wird. Den Peperoncino dazugeben (frischen Peperoncino in feine Stücke schneiden, getrockneten Peperoncino zerkrümeln). Kurz mitbraten. Die Spaghetti mit 2 Esslöffel des Nudelwassers in die Pfanne geben und mit dem Öl, Knoblauch und Peperoncino vermischen. Noch eine Minute mitköcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren
Nach Geschmack salzen und pfeffern.

Dazu ein ein Glas trockener Weißwein aus Frascati.

  • Da fällt mir immer Martin Scorseses Mafiafilm ein: Goodfellas. Ein Gangsterboss kocht im Gefängnis und hobelt die Knoblauchzehen mit einer Rasierklinge in hauchdünne Scheiben, so dünn, dass sie wohl in der Pfanne im heißen Öl nur noch schmelzen würden. Ein toller Film übrigens – sehr zu empfehlen. Aber so weit gehe ich beim „in-feine-Scheiben-schneiden“ nicht. Ein scharfes Messer genügt.
Foto © Bernd Jürgens – Fotolia.com