Deftiges ungarisches vegetarisches veganes Gulasch

Dieses klassische ungarische Gulasch ohne Fleisch ist wunderbar würzig und mir schmeckt es mit den Sojaschnetzel besser als die fleischhaltige Variante. Das liegt vor allem auch an den Gewürzen. In Stuttgart gibt es in der Markthalle Stände mit vielen verschiedenen Paprika-Gewürzen (die sind sogar günstiger als die im Supermarkt). Auch auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt gibt es Buden, die Gewürze anbieten. Das vegetarische ungarische Gulasch ist schnell zubereitet und muss nicht so lange kochen, wie das mit Fleisch, weil hier nichts weich werden muss. Ich mache es genau so, wie ich früher die fleischhaltige Variante gekocht habe und gebe nur ein paar Kartoffeln mehr dazu.

Zutaten für 4-6 Personen

150 g Sojaschnetzel (siehe Bild)
10 Esslöffel Öl (ich mische Olivenöl und Sonnenblumenöl)
ca. 500 g rote Paprika (das sind 2 große Paprika)
½ Teelöffel Pfeffer
1 Esslöffel Paprikapulver süß
1 Teelöffel Paprika de la vera piccante
1 Teelöffel Gulaschgewürz
1 Teelöffel Salz
¼ Teelöffel Chiliflocken
120 g Tomatenmark
¼ l Rotwein
600 g Kartoffeln

Zubereitung

Einen halben Liter Wasser (oder Gemüsebrühe) mit den Sojaschnetzel aufkochen.

Etwa 10 Minuten ziehen lassen. Ab und zu umrühren. Durch ein Sieb abgießen (falls noch Flüssigkeit übrig ist). Sojaschnetzel zur Seite stellen.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und grob hacken.

Das Öl in einen hohen Topf geben und die Zwiebeln darin mindestens 10 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten immer wieder umrühren.

Sojaschnetzel zu den Zwiebeln geben und etwa 5 Minuten mitbraten.

Nun die in Stücke geschnittene Paprika dazugeben. Die Hitze etwas erhöhen und mitbraten. Immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt.

In der Zwischenzeit die Gewürze mischen.

Tomatenmark und Gewürze auf das angebratene Sojaschnetzel-Gemüse geben und alles schnell unterrühren und mit starker Hitze anbraten.

Dann mit dem Rotwein (es geht natürlich auch Brühe, wenn man keinen Alkohol nehmen möchte) ablöschen und reduzieren lassen. Nun nur noch etwa 2 Liter Wasser dazugeben und umrühren. Die Kartoffeln schälen und längs schneiden. Eine Kartoffel sehr klein schneiden (sie bindet das Gulasch und macht es etwas dickflüssiger).

Mit dazugeben. Wenn alles kocht den Deckel auflegen und nur noch leicht köcheln lassen.

Immer wieder umrühren. Nach 40 Minuten den Deckel schräg auf den Topf legen (Kochlöffel dazwischen) und weitere 20 Minuten köcheln lassen.

Für mich ist das Gulasch immer dann fertig, wenn sich das Fett etwas absetzt.

Zum vegetarischen ungarischen Gulasch Weißbrot oder Spätzle servieren.

Vegetarisches Gulasch – einfaches klassisches Rezept