Tortellini alla panna (Schinken-Sahne-Soße)

Primo Piatto

Original-Rezept Tortellini alla Panna

Tortellini alla Panna

Tortellini alla Panna ist ein Klassiker der italienischen Küche, den sicherlich jeder in seinem Leben schon gegessen hat und – man sollte es auch einmal zubereitet haben. Es geht schnell, ist einfach und man benötigt nur wenige Zutaten.

Meine ersten Tortellini alla Panna habe ich mit 16 Jahren in Levico Terme, im Trentino, gegessen – obwohl ich davor schon zig Mal bei meinen Großeltern in Rom war. Meine Nonna kochte jedoch nie mit Sahne. Wenn sie Tortellini machte, dann gab es diese nur in einer Fleischbrühe und so kommen sie als Gericht auch in alten Chroniken im Norden Italiens vor: Tortellini in Brodo.
Mit Sahne war es für meine Nonna eher Junk-Food (hätte sie das Wort gekannt).
Was man dazu braucht? Butter, Parmesan, Sahne, Schinken und etwa 20 Minuten Zeit (eher weniger).

Der Schinken, ist Kochschinken und in Italien heißt er Prosciutto cotto, nicht zu verwechseln mit Prosciutto crudo (Rohschinken). Prosciutto crudo kennen wir hier als Parmaschinken, den man bei den Antipasti auf einer Melone serviert bekommt.  

Tortellini selber zu machen, ist viel Arbeit. Ich bevorzuge die Tortellini aus dem Kühlregal, gefüllt mit Prosciutto crudo (also Parmaschinken). Diese Tortellini schmecken wie selbstgemacht und brauchen nur 1 Minute zu kochen. Es gibt sie auch in vegetarischen Varianten mit Ricotta e spinaci, mit Gorgonzola e noce (Nüssen), Steinpilzen und noch ein paar anderen Füllungen. Meiner Meinung nach passt jede Variante, Hauptsache es sind Tortellini. Die getrockneten Tortellini, die meist bei den Nudeln zu finden sind, schmecken mir persönlich nicht – ich würde immer die aus dem Kühlregal nehmen.

Hier kommt das Originalrezept Tortellini alla Panna – wie beim Italiener (wenn man die dort nur immer kriegen würde!)

Tortellini alla Panna (Schinken-Sahne-Soße)

Gleich vorneweg: Das ist ein Gericht, das man vom Herd aus gleich servieren muss, nur dann hat die Sahne-Soße die perfekte sämige Konsistenz.

Zutaten für 2 Personen

250 g (1 Packung) Tortellini mit Prosciutto crudo aus dem Kühlregal
150 g Prosciutto cotto (Kochschinken) in Scheiben geschnitten
1 Teelöffel Butter
300 ml Sahne
1 Eigelb
50 g geriebenen Parmesan
etwas geriebene Muskatnuss (1/4 Teelöffel auf keinen Fall mehr, eher weniger)
Salz (nicht viel, da der Parmesan das Gericht schon etwas salzig macht)
Etwas Pfeffer

Zubereitung
Das Nudelwasser auf den Herd stellen. Wenn es kocht etwas Salz hineingeben.
Die Butter in einer Pfanne schmelzen lassen.
Den Kochschinken in kleine Quadrate schneiden und kurz in der Butter anbraten, aber nicht braun werden lassen. 200 ml der Sahne eingießen, verrühren und schwach köcheln lassen. (Hin und wieder umrühren).
In der Zwischenzeit in einem tiefen Teller die restliche Sahne mit dem Eigelb, Salz, Pfeffer, Muskatnuss und dem Parmesan mit einer Gabel zu einer dickflüssigen Paste verrühren.
Nun die Tortellini mit etwas Salz in das kochende Wasser geben und die vorgeschriebene Zeit kochen lassen (bei meinen Lieblingsnudeln dauert das genau 1 Minute). Dann abgießen, abtropfen lassen und in die Pfanne zu der Sahne geben. Vorsichtig unterrühren. Dann das Eier-Sahne-Käse-Gemisch dazugeben und ebenso vorsichtig unterrühren. Das ganze so lange mit einem Kochlöffel unterrühren, bis die Sahnesoße dickflüssig wird (das dauert etwa 2 Minuten). Dann gleich vom Herd nehmen und servieren.

Wenn bei uns was übrigbleibt (kommt eher selten vor), dann wärme ich es wieder auf, indem ich einfach noch Sahne dazugebe. (ist ja sowieso schon eine Kalorienbombe)

Auf das Eigelb kann man auch verzichten. Die Soße wird dann nicht ganz so dickflüssig, aber es schmeckt doch noch sehr gut.

Vegetarier lassen einfach den Schinken weg. Können ihn auch durch Erbsen (frische oder die tiefgefrorenen – nicht die aus der Dose) ersetzen. Und die Tortellini gibt es auch mit anderen Füllungen ohne Fleisch.