Rezepte zu Filmen, Suppe

Scharfe Kohlsuppe – Kohlsuppendiät
»Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe«

Nein!? – Doch!! – Ohhh!!!

Aus aktuellem Anlass (abnehmen ohne zu hungern!) ein Klassiker des französischen Films, der 1982 seine deutsche Kinopremiere hatte. Luis de Funès in einem seiner bekanntesten Filme: »La soupe aux choux«, zu deutsch: »Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe«.

»Das Dorf war ein Dorf, oder besser gesagt ein Nest in Bourbonne. Da sich dieses außerordentlich zurückhaltende Bourbonne in der Geschichte keinen Namen gemacht hatte, so wie etwa das Elsass oder Lothringen, verwechselte man es beispielsweise mit der Bourgogne, so wie man früher Piräus für einen Mann gehalten hatte. Kurzum, das Dorf hatte im Laufe der Zeit ganz schön was abgekriegt. Der Zahn der Zeit muss hier so stark genagt haben, dass es auch diesen Zahn nicht mehr geben dürfte.«

(aus Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe, 1982)

Und in diesem Dorf wohnen die beiden Freunde Francis und Claude. Sie trinken gerne Pernod und natürlich Rotwein und essen dazu Kohlsuppe, gebraut nach einem Geheimrezept. Ansonsten geht es in diesem Film viel um die (wüsten, rustikalen …) Auswirkungen der Kohlsuppe. Und ebendiese lockten einen Außerirdischen vom Planeten Oxo an.

»Wenn man nicht mal mehr in Gottes freier Natur einen fahren lassen kann, ohne dass gleich ein Marsmensch runterfällt, dann wird’s aber ernst.«

(aus Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe, 1982)


Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe *) (Blu-ray) (Werbung)

Und der aktuelle Anlass zu diesem einfachen Gericht?
Eine Kohlsuppendiät! Abnehmen ohne zu hungern. Man kann so viel davon essen wie man möchte. Für mich die beste Diät mit schnellem Erfolg – und vor allem schmeckt die Suppe gut.
Nach all den Weihnachtsschlemmereien habe ich eine Kohlsuppendiät begonnen (und mittlerweile wieder beendet).

Wenn ich es richtig ergoogelt habe, nimmt man beim Essen von Kohl ab! Je mehr man also davon isst – essen kann – desto besser. Das Rezept der Kohlsuppe überliefert der Film leider nicht, daher bleibt Raum für eigene Versuche. Damit mir die Suppe schmeckt, habe ich das Rezept umgewandelt – die Suppe etwas schärfer gemacht. Man kann die Kohlsuppe auf Vorrat kochen. Mir allerdings schmeckt sie besser, wenn sie frisch gekocht ist.

Scharfe Kohlsuppe – Kohlsuppendiät

KohlsuppeZutaten
1 kg Weißkohl
2 Zwiebeln
Olivenöl
etwa 2 Liter Wasser
1-2 Esslöffel gelbe Currypaste (gibt es beim Chinesen)** — Achtung, scharf! (ich nehme sogar immer etwas mehr davon, das ist Geschmacksache.

**Diese Currypaste benutze ich auch für andere Gerichte, zum Beispiel für Kürbissuppe und habe sie immer zu Hause.

Zubereitung
Die Zwiebeln schälen und klein hacken. In einem großen Topf in Olivenöl langsam dünsten.
In der Zwischenzeit den Weißkohl in 1,5 x 1,5 cm große Stücke schneiden. Kurz abbrausen und zur Seite stellen.
Die Currypaste zu den gedünsteten Zwiebeln geben, gut verrühren und etwas anrösten. Weißkohlstücke dazugeben und verrühren. Dann das Wasser eingießen (ich gebe immer so viel Wasser dazu, dass der Kohl gerade bedeckt ist), langsam zum Kochen bringen und auf etwas niederer Flamme etwa 30 Minuten köcheln lassen.

Ich mag es, wenn der Kohl noch bissfest ist.

Zum Verfeinern gebe ich kalte Kokosmilch in den Suppenteller. Ganz Wichtig ist, dass man dazu viel Wasser trinkt.

Variationen

Man kann etwas Hackfleisch mit anbraten, Kartoffeln und Karotten dazugeben und auch Ingwer. Es gibt unbegrenzte Möglichkeiten. Aber abnehmen tut man mit der oberen Variante.

Die Kohlsuppendiät habe ich nach 4 Tagen mit 3 Kilo weniger beendet, obwohl ich nie gehungert habe. Allerdings habe ich stets etwas Süßes vermisst und habe mich auf dieses Silvesterglücksschwein gefreut.

glücksschwein mit kai messer

Weitere Rezepte zu Büchern und Filmen